Litauen wird ukrainische Streitkräfte ausbilden
In Kürze werden in Litauen Militärübungen für das ukrainische Militär organisiert .
Dies teilte der Kommandant der litauischen Armee Valdemaras Rupshis mit, laut delfi.
„Um das beste Ergebnis zu erzielen, werden wir in naher Zukunft Militärübungen für das ukrainische Militär hier in Litauen organisieren“, sagte Rupshis.
„Wir sind bereit, ihre Ausbilder auszubilden, um sie darauf vorzubereiten, mit der Ausrüstung zu arbeiten, die wir selbst verwalten, mit der militärischen Ausrüstung, Ausrüstung oder den Waffen, die wir haben. Dies ist das Wissen, das für die Verwaltung von Operationen in der Ukraine erforderlich ist“, fügte Rupshis hinzu.
Rupshis diskutierte das Thema mit James Charles McConville, dem Stabschef der US-Armee.
„Seit fast zwei Monaten kämpft die Ukraine nicht nur für ihre eigene Sicherheit, sondern auch für die Sicherheit und Demokratie ganz Europas. Unsere Situation ist anders – Litauen ist Mitglied der NATO, und hier ist die Botschaft der USA klar, Artikel 5 ist jetzt bei uns“, sagte Rupshis.
„Wir stärken die Kampfkraft unserer Armee, unterstützen das Gastgeberland, führen nationale Übungen durch, sammeln und teilen gemeinsam mit Verbündeten Erfahrungen“, sagte Rupshis. Er wiederholte, dass die USA die Errichtung dauerhafter Militärstützpunkte an der Ostflanke der NATO, einschließlich Litauens, unterstützen.
„Wir sind dankbar für diese Position, wir bemühen uns bereits, geeignete Bedingungen für einen solchen Einsatz des US-Militärs zu schaffen“, sagte der litauische Kommandant.