Ukrainisches Parlament will Ausnahmezustand verhängen

Dies wurde von der Partei „Diener des Volkes“ und Oppositionsfraktionen gemeldet.

Ukrainisches Parlament will Ausnahmezustand verhängen
Foto: ukrinform.ua

„Heute erwarten wir, dass der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat beschließt, den Ausnahmezustand zu verhängen. Sekretär Danilov besteht darauf, dass es auf dem gesamten Territorium eingeführt wird, nicht nur in zwei Oblasten. Warum nicht das Militär? Weil es die Griwna zu Fall bringen wird“, sagte einer der Volksabgeordneten.

Ein anderer Abgeordneter fügte hinzu: „Wir bereiten uns bereits darauf vor, nach 12:00 Uhr in der Rada für den Ausnahmezustand zu stimmen. Es ist seltsam, dass nur ein Ausnahmezustand verhängt wird, kein Kriegszustand.“

„Tatsächlich sind die (negativen) Folgen für die Wirtschaft bereits jetzt absehbar“, so der Abgeordnete.

Beachten Sie, dass der Notstand gemäß dem Gesetz „Über die rechtliche Regelung des Ausnahmezustands“ eine besondere rechtliche Regelung ist, die in der Ukraine oder an bestimmten Orten in Notfällen menschlicher oder natürlicher Natur vorübergehend eingeführt werden kann, die nicht unter der nationalen Ebene liegen , die zu menschlichen und materiellen Verlusten geführt haben oder führen können, eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Bürger darstellen, oder in einem Versuch, die Staatsmacht zu ergreifen oder die verfassungsmäßige Ordnung der Ukraine durch Gewalt zu ändern.

Der Ausnahmezustand in der Ukraine kann für einen Zeitraum von höchstens 30 Tagen und in bestimmten Orten für höchstens 60 Tage verhängt werden.

Es sieht vor, dass den zuständigen staatlichen Behörden, dem Militärkommando und den Organen der örtlichen Selbstverwaltung die entsprechenden Befugnisse übertragen werden, die zur Abwehr von Bedrohungen und zur Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit der Bürger, des ordnungsgemäßen Funktionierens der Volkswirtschaft, der öffentlichen Behörden und der örtlichen Selbstverwaltung erforderlich sind.

Der Ausnahmezustand in der Ukraine oder in bestimmten Orten wird durch ein Dekret des Präsidenten der Ukraine verhängt, das von der Werchowna Rada der Ukraine innerhalb von zwei Tagen nach dem Datum der Berufung des Präsidenten der Ukraine genehmigt werden muss.