Selenskyj attackiert Orban
“Ehrlichkeit irgendwo in Kontakten mit Russland verloren" - Wolodymyr Selenskyj attackiert den Regierungschef Ungarns, Victor Orban.
Der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat den ungarischen Regierungschef Victor Orban als fast den einzigen Mensch in Europa benannt, der offen Wladimir Putin unterstützt.
Die Ukraine habe von Budapest keine einzige Bemühung gesehen, den Krieg zu stoppen, sagte Selenkyj in einer Videobotschaft. Die Ukraine bat Ungarn um nichts Besonderes, erhielt aber nichts, weder das lebenswichtige Transit der Militärhilfe noch die moralische Führung, so Selenskyj.
„Ganz Europa will Frieden. Ganz Europa will nicht, dass das Schlachtfeld von Mariupol nach Budapest, von Charkiw nach Krakow, vom Tschernihiw nach Vilnius verlegt wird. Ganz Europa versucht, den Krieg zu stoppen“, betonte Selenskyj.
„Warum wird das offizielle Budapest dem ganzen Europa, der zivilisierten Welt, gegenübergestellt?“.
Hauptsache sei die Meinung des Volkes, erklärte der ukrainische Staatschef. Das ukrainische Volk unterstützt das ungarische Volk, das ungarische Volk unterstützt das ukrainische Volk.
„Wir schätzen gleichermaßen den Frieden, wir schätzen gleichermaßen die Freiheit. Das wird immer so sein“, laut Selenskyj.
Der Präsident der Ukaine merkte weiter an, dass Orban vielleicht die Ehrlichkeit „irgendwo in den Kontakten mit Moskau“ verloren habe.