Der Westen muss der Ukraine nun die Waffen zur Rückeroberung der Krim, Kherson und des Donbas geben.
3.April, Tag 38 im Krieg.
Russland zieht sich aus dem Norden und Nordosten der Ukraine zurück. Die Ukraine hat einen wichtigen Sieg errungen. Nun kommt der Kampf um den Südosten. Putin will dort sein Klein-Russland errichten mit Putingrad als Hauptstadt an stelle von Mariupol. Der ganze Osten östlich des Dnipro ist nicht mehr der Plan nun geht es um den Teil südlich des Dnipro, Kherson und dem Osten entland Zaporizhia nach Kharkiv. Der Plan Putins ist die Ukrainische Armee an den Kontaktlinie einzuschließen und zu vernichten. Das darf nicht passieren. Wenn der Krieg nun mit dem 9.Mai dem Siegestags der Sowjetuniuon gegen Nazi-Deutschland nun beendet werden soll, dann muss nun die Ukraine entlastet werden durch den Westen. Sonst ist der Osten der Ukraine verloren. Und auf dieser Basis kann kein Frieden in Europa gemacht werden.
Der 9.Mai ist ja unserer Europatag und der 8.Mai der Tag der Befreiung.
Aus dieser Sicht sollte der 8.Mai 2022 der Tag der Befreiung der Ukraine werden.
Der Tag der Befreiung Europas von den Nazis sollte dann auch der Tag der Befreiung von KGB-Putin und Russland werden. Und der 9.Mai wird dann keine Siegesparade werden sondern der Anfang vom Ende Putins. Ich hoffe es wird nach der Niederlage auch nicht bis 2024 dauern bis sich die Menschen Russlands gegen Putin, den Milosevic unserer Zeit erheben. Es muss zum "5.Oktober 2000 Russland" kommen.
Dazu braucht es die Niederlage Russlands in der Ukraine.
Dazu braucht es den Sieg der Ukraine.
Dazu braucht es die Rückeroberung der Krim, von Kherson und des Donbas.
Wie kann die Ukraine das schaffen? Was muss der Westen, die USA, UK, EU und Kanada nun der Ukraine geben um den Erfolg von Oluja 1995 zu wiederholen?
Zuerst muss die russische Schwarzmeerflotte versenkt werden.
Die Ukraine hat schon das Russische Landungsschiff Osrk versenkt.
Nun muss jedes Schiff der Russischen Flotte im Schwarzen Meer versenkt werden.
Hiezu braucht die Ukraine die ASM Anti Ship Missiles Harpoon.
Wenn der Westen Panzerbrechende Waffen gibt, warum nicht auch Anti-Schiff Raketen?
Die Ukraine braucht dann auch Cruise Missiles zur Zerstörung der symbolträchtigen Krim-Brücke.
Nach der Zerstörung der Krim-Brücke und der Schwarzmeerflotte muss Kherson befreit werden.
Die Ukrainische Armee muss nun die Kontaktlinie großteils verlassen und Mariupol befreien. Ein Vorstoß der Russischen Truppen aus Kharkiv und aus dem Donbas heraus muss durch hinhaltenden Widerstand verlangsamt werden und wird auch wieder auf grosse logistische Schwierigkeiten stoßen. Aber entscheidend wird es sein den Russischen Truppen rund um Mariupol nun in den Rücken zu fallen.
Nach dem Zerstörung der Russischen Kräfte zwischen Kherson und Mariupol muss dann die Rückeroberung der Krim und des Donbas kommen.
Dazu muss die Ukraine nun alle Offensivwaffen des Westens bekommen die bislang verweigert wurden. Moderne Kampfpanzer, moderne Flugzeuge, moderne Raketen und alles was notwendig ist, um den Krieg zu gewinnen.
Russland muss raus aus der Ukraine.
Russland hat weder ein Recht auf die Krim noch auf Kherson und den Donbas.
Wenn Russland nur die Sprache der Gewalt versteht, dann muss die Krim und der Donbas eben militärisch befreit werden. Die Verteidigung der Krim und des Donbas wird Russland auch nicht gelingen weil auch dort die Bevölkerung gegen Russland ist, und die Kampfmoral der Russischen Truppen immer schlechter wird.
Die russische Invasion in der Ukraine ist gescheitert. Putin taumelt. Nun braucht es die Offensive und das klare Ziel, Russland raus aus der Ukraine.
Die Zeit der Kompromisse ist nun vorbei. Kein Frieden mehr auf Kosten der Ukraine.
Auch keine aufgezwungene Neutralität, keine Demilitarisierung.
Im Gegenteil, die Ukraine muss massiv aufgerüstet werden um den Sieg sicherzustellen und das Schild Europas gegen Russland zu sein und Europa auf Dauer vor Russland zu sichern.
Der Sieg und die Befreiung der ganzen Ukraine muss nun unser Kriegsziel werden.
Danach folgt die NATO und EU Mitgliedschaft und der Euro für die Ukraine.
Der Euro in 2023, NATO 2024 und EU 2029.
Nun gilt es von Seiten Europas allen Handel und Import aus Russland auf Dauer einzustellen, der Ukraine alle finanziellen und militärischen Mittel zu geben diesen Krieg zu gewinnen und zwar im April 2022 und die Ukraine zu befreien vor dem Europatag, dem 9.Mai 2022.
---
Über den Autor:
Gunther Fehlinger, Development Consultant.
Lebte von 2016 bis 2020 in Kyjiw. Nun wohnhaft in Wien.