Weitere Details zu verhinderten Massenunruhen in der Ukraine
Beamte der ukrainischen Nationalpolizei haben eine Gruppe von Personen festgenommen, die Massenunruhen in Kyjiw geplant hatten.

Der ukrainische Innenminister Denys Monastyrsky gab weitere Details bei einem Briefing am bekannt.
„Eine Gruppe von Personen, die Massenunruhen im Zentrum von Kyjiw planten, wurde gestern festgenommen. Es gab Pläne, bis zu 5.000 [Teilnehmer an den Unruhen] zu versammeln, darunter bis zu 1.500 Schläger, die Schlägereien mit Polizeibeamten arrangieren sollten“ , so Monastyrsky.
Nach Angaben des Ministers planten die Festgenommenen eine Kundgebung mit Provokationen, Gewalt und Blutvergießen. „Außerdem wurde Kunstblut beschafft, das bei den Außeinandersetzungen mit der Polizei unter ‚Aktivisten‘ vergossen werden sollte“.
Laut Monastyrsky plante eine Gruppe von Menschen, Kundgebungen in Kyjiw und einer Reihe anderer Städte zu veranstalten, um die Situation im Land zu destabilisieren.
„Dies wäre nur die erste geplante Kundgebung [in Kyjiw] von mehreren gewesen, und sie sollte explizit auf Video und Audio aufgezeichnet werden. Die Kundgebungen sollten in einer Reihe von Städten in der Zentralukraine abgehalten werden, einschließlich der Regionen Sumy, Tschernihiw, Poltawa und Tscherkassy. Das heißt, dies sind die Regionen, die eineinhalb Autostunden von Kyjiw entfernt und [in der Nähe] unserer nördlichen Grenze zur Russischen Föderation liegen", sagte Monastyrsky.
„Leider ist das Phänomen der bezahlten Kundgebungen ziemlich häufig, und dies ist nicht die erste Kundgebung, für die bezahlt wurde, aber diese Kundgebung zielte darauf ab, die innenpolitische Situation zu destabilisieren und Gewalt gegen die Strafverfolgungsbehörden und andere an der Kundgebung teilnehmende Personen auszuüben“, fügte Monastyrsky hinzu.
Der Leiter der Nationalen Polizei, Ihor Klymenko, stellte klar, dass die Organisatoren planten, im Februar Kundgebungen in regionalen Zentren abzuhalten. „Eine solche Veranstaltung war mehr als einmal geplant. Im Februar gab es Aufträge für vier weitere solcher Kundgebungen in den regionalen Zentren unseres Landes“, sagte er und fügte hinzu, dass der Organisator und sein Assistent am Sonntag, dem 30. Januar, festgenommen wurden.