Warum die Ukraine siegen wird

Putin will Rache und will aus Mariupol das Srebrenica unserer Zeit machen.

Er scheint entschlossen die Ukraine zu erobern.

Er plant schon die Parade auf der Khreschatyk, dem "Panzer-Parade" - Boulevard Stalins.

Aber das wird nie passieren, warum?

1. Amerika wird das nicht zulassen. Präsident Biden ist aktuell der einzige der Amerika noch vor der Intervention abhält. Die öffentliche Meinung und die Politische Klasse Amerikas will nun den Sieg. Und Biden kennt den Balkan und Putin. Er wird sicher eingreifen. Je mehr Kriegsverbrechen Putin begeht, desto mehr wird Amerika jedes Risiko eingehen um Putin zu stoppen. Hier geht es auch um die Demokraten und um Biden selbst um die Wahlen im November 2022 und 2024. Die Niederlage der Ukraine wird auch die Niederlage Bidens werden. Er kann die Ukraine nicht mehr fallen lassen.

Diese Woche wird die Wende zum Sieg bringen.

2. Deutschland will Europa zwar aus dem Ukraine-Krieg heraushalten, aber der Zug ist abgefahren, quasi mit dem Zug in dem die 3 Musketiere aus Polen, Tschechien und Slowenien nach Kyiv gefahren sind und damit klar machen. Wir haben keine Angst vor Putin. Die Sanktionen werden nun jede Woche härter. Die Deutsche öffentliche Meinung kippt gerade gegen Putin. Deutschland entdeckt gerade die Fehler der Merkel-Jahre. Sogar die Verbrechen Russlands in Syrien sind wieder Thema. Wenn Deutschland so weiter gemacht hätte wie vor Versaille, wäre die EU zerbrochen. Ich bin sicher beim Sondergipfel mit Biden und dem NATO-Gipfel wird der volle Boykott kommen. Die 3 Musketiere gerade zurück aus Kyiv, vom Besuch beim Helden von Kyiv, werden sicher nicht aus Brüssel zurückfahren ohne konkrete Resultate. Europa wird entweder die Ukraine verteidigen oder zerbrechen. Und Deutschland wird sich für den Westen und die EU entscheiden. Diese Woche wird die Wende bringen mit dem Ende der Energieimporte aus Russland in die EU mit dem 24.März 2022.

3. Zelensky ist der Held der Freien Welt. Und die Ukrainer kämpfen. Und sogar sehr gut. Die Amerikanischen Waffen wirken. Und die Moral der Bevölkerung und der Armee ist sehr gut. Und wenn das nun 3 Wochen funktioniert, kann das auch 3 Monate und auch 3 Jahre klappen. Die Versorgung mit Geld, Waffen und Lebensmitteln kann durch die lange Landgrenze der EU mit der Ukraine immer gesichert werden. Die Ukraine hat genügend Soldaten und die Moral und Strukturen stehen. Eine Stadt wie Kyiv ist quasi nicht zu erobern gegen organisierten Widerstand . Dazu braucht Putin viel mehr Divisionen. Er kann nur versuchen Kyiv zu belagern und je mehr Gewalt er produziert vor den Augen der Welt, desto mehr wird der Westen der Ukraine helfen. Putin kann nicht mehr gewinnen.

4. Russland will den Krieg nicht. Es ist Putins Kreuzzug. Der Grund warum der Krieg nicht Krieg heißen darf, mit 15 Jahren Strafe ist, weil der Krieg keine öffentliche Unterstützung hat. Seine Soldaten wollen nicht sterben in der Ukraine. Der Krieg ist nicht popular außerhalb der Putinisten. Die Sanktionen beginnen zu wirken. Die Elite läuft davon, so schnell sie kann. Die Oligarchen verlieren ihre Yachten, Investments und Fussballclubs. Noch ist Deripska nicht auf der Sanktionsliste aber auch der kommt an die Reihe. Putin hat sich zwar gut vorbereitet auf den Impakt der Sanktionen aber der Effekt ist trotzdem stark und unterminiert das Putin-System. Putins Russland ist nicht der Sklavenstaat Sowjetunion. Der Erfolg Putin baut auf Gewalt und auf Erfolg. Gewalt kann Erfolg nicht ersetzen. Es wird oft gesagt die Russen wollen das Chaos der 1990iger nicht mehr. Das stimmt sicher aber auch dort will niemand in den Sklavenstaat Sowjetunion zurück. Sicher der Traum der Weltmacht den träumen sicher viele, aber die Sowjetunion das will auch niemand in Russland ernsthaft. Soviel Gewalt wird auch Putin nicht aufbringen können um die Mangel an Erfolg auszugleichen.

Je länger der Krieg dauert, desto mehr werden die Russen wissen was Putin in der Ukraine anrichtet.

Je länger der Krieg dauert, desto mehr Wohlstand in Russland wird vernichtet werden.

Die Zeit ist gegen Putin. Seine Niederlage schon sicher.

Die Frage ist nur, wie lange der Krieg noch dauert und wie viele Opfer Putins Krieg noch fordern wird.

Und welche Form des Waffenstillstands zum Ende des Kriegs führen wird.

Fakt ist: Putin wird verlieren und die Ukraine gewinnen.

---

Über den Autor:

Gunther Fehlinger, Development Consultant.

Lebte von 2016 bis 2020 in Kyjiw. Nun wohnhaft in Wien.

https://twitter.com/GunterFehlinger