Von der Leyen: EU wird Reduzierung der Gaslieferungen aus Russland bewältigen

Dies wurde von  Reuters gemeldet.

„Unsere Modelle für den Fall einer teilweisen Unterbrechung oder weiteren Reduzierung der Gaslieferungen durch Gazprom zeigen nun, dass wir eher in einer sicheren Situation sind“, sagte von der Leyen.

Ihr zufolge verhandelt die EU über die Möglichkeit, Flüssig- und Erdgas aus den Vereinigten Staaten, Katar, Ägypten, Aserbaidschan, Nigeria und Südkorea zu liefern.

„Wir haben auch mit großen LNG-Lieferanten gesprochen … um zu sehen, ob wir die Verträge zugunsten der EU ändern können“, sagte sie und fügte hinzu, dass Japan dazu bereit sei.

Russlands mögliche Aggression gegen die Ukraine legt laut von der Leyen nahe, dass es notwendig ist, die Abhängigkeit Europas von russischem Gas zu begrenzen.

Laut der Veröffentlichung liefert Russland etwa 40 % des Erdgases nach Europa. Die Gaspreise in Europa sind stark gestiegen, da das begrenzte Angebot auf eine hohe Nachfrage in Ländern traf, die die COVID-19-Pandemie im vergangenen Jahr überlebt hatten, sowie auf weniger Importe als erwartet aus Russland.