Verlust sensibler Militärdaten in Huljajpole: Ukrainische Streitkräfte untersuchen Video

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem russische Soldaten die Einnahme eines Kommandopostens in der Nähe von Huljajpole (bei Zaporozhya) vermelden. Dort wurden Gegenstände durch die ukrainische Armee zurückgelassen, die wichtige Informationen enthalten.

Verlust sensibler Militärdaten in Huljajpole: Ukrainische Streitkräfte untersuchen Video
Foto: akzent.zp.ua

Darüber hat der Sprecher der Südkraftverbände Wladimir Woloschin in einem Kommentar für die Medien informiert.

„In dieser Angelegenheit führen die Vertreter der zuständigen Behörden eine detaillierte Untersuchung durch, die die Gründe und Voraussetzungen für einen solchen Vorfall klären soll und ob dieser tatsächlich stattgefunden hat. Erst nach dieser Untersuchung werden Informationen veröffentlicht“, so der Vertreter der ukrainischen Streitkräfte.

Woloschin fügte auch hinzu, dass im Falle einer Bestätigung des Vorfalls die Strafverfolgungsbehörden ein kriminaltechnisches Verfahren einleiten werden. Im Zuge der Untersuchung werden die Aktionen jeder beteiligten Person bewertet.

„Niemand wird etwas verbergen“, betont Woloschin.

Laut Informationen unserer Quellen haben die entsprechenden Sonderdienste der Ukraine, allerdings bereits mit der Untersuchung bezüglich des Verlassens des Beobachtungspostens durch die ukrainische Armee begonnen. Dort wurden persönliche Gegenstände zurückgelassen, einschließlich Laptops, Telefone und Karten, die wichtige Informationen enthalten.