USA werden Ukraine Artilleriesysteme, Schützenpanzer und Hubschrauber übermitteln ➡️Update

Das geht aus einer Erklärung von US-Präsident Joe Biden hervor, die auf der Website des Weißen Hauses veröffentlicht wurde.

„Meine Regierung genehmigt zusätzliche Waffen, Munition und andere Sicherheitshilfe in Höhe von 800 Millionen Dollar für die Ukraine. Das ukrainische Militär hat die von uns bereitgestellten Waffen mit verheerenden Auswirkungen eingesetzt. Die Ukraine hat so mehr Möglichkeiten zur Selbstverteidigung“, sagte Biden.

Das neue Hilfspaket wird nach Angaben des US-Präsidenten hocheffiziente Waffensysteme umfassen.

„Dazu gehören Artilleriesysteme, Artilleriegeschosse und gepanzerte Personentransporter. Ich habe auch den Transfer zusätzlicher Hubschrauber genehmigt“, sagte Biden.

Der Präsident der Vereinigten Staaten betonte, dass „wir uns jetzt nicht ausruhen können. Wie ich Präsident Selenskyj versichert habe, wird das amerikanische Volk, das mutige ukrainische Volk weiterhin in seinem Kampf für die Freiheit unterstützen.“

Pentagon-Sprecher John Kirby gab die Details bekannt.

Kirby zufolge wird die Lieferung von Waffen im Rahmen des 800-Millionen-Dollar-Hilfspakets an die Ukraine sofort beginnen. Die Streitkräfte der Ukraine erhalten:
11 Mi-8 / Mi-17-Hubschrauber aus sowjetischer Produktion;
18 155-mm-Haubitzen und 40.000 Schuss Munition;
200 amerikanische Schützenpanzer M113;
500 Raketen für amerikanische moderne tragbare Panzerabwehr-Raketensysteme Javelin;
300 Sperrdrohnen Switchblade;
10 Anti-Batterie-Radare zur Erkennung von Artilleriegeschossen AN / TPQ-36;
2 AN | MPQ-64 Sentinel-Luftaufklärungsradare;
100 gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge; M18A1 Claymore-Minen, die den Bestimmungen des Ottawa-Übereinkommens über das Verbot von Antipersonenminen entsprechen.

Darüber hinaus umfasst das Paket selbstfahrende Schiffe der Küstenwache, Sprengstoffe, Schutzanzüge und Mittel zum radiologischen, bakteriologischen, chemischen und nuklearen Schutz, 30.000 Helme und Körperpanzer, mehr als 2.000 optische und Laservisiere sowie medizinische Versorgung.

Kirby betonte zudem, dass die Waffentypen gemeinsam mit den ukrainischen Behörden vereinbart worden, die ihre Anträge angepasst hätten, da die Hauptkämpfe im Süden und Osten des Landes nun stattfinden.