USA werden morgen neue Sanktionen gegen Russland verhängen
Diese Sanktionen werden zur Degradierung wichtiger Instrumente der russischen Staatsmacht führen, verspricht das Weiße Haus.
Die Vereinigten Staaten werden morgen in Abstimmung mit den G7 und der Europäischen Union neue Sanktionen gegen Russland verkünden.
Das berichtete CNN unter Berufung auf Quellen im Weißen Haus.
„Die neuen Sanktionen werden Russland erhebliche Kosten verursachen und es weiter auf den Weg der wirtschaftlichen, finanziellen und technologischen Isolation lenken“, sagte ein Regierungsbeamter gegenüber CNN.
Es wird erwartet, dass die Vereinigten Staaten alle neuen Investitionen in Russland verbieten, die Sanktionen gegen Finanzinstitute und staatliche Unternehmen in Russland verschärfen und russischen Regierungsbeamten und ihren Familien Beschränkungen auferlegen.
„Diese Sanktionen werden Schlüsselinstrumente der russischen Staatsmacht schwächen, Russland akuten und unmittelbaren wirtschaftlichen Schaden zufügen und Russlands Kleptokratie, die Putins Krieg finanziert und unterstützt, vor Gericht bringen“, sagte der Beamte.
„Diese Maßnahmen werden gemeinsam mit unseren Verbündeten und Partnern ergriffen und demonstrieren unsere Entschlossenheit und Einigkeit, Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine beispiellose Kosten aufzuerlegen.“
Er fügte hinzu: „Wir sind bereits zu dem Schluss gekommen, dass Russland Kriegsverbrechen in der Ukraine begangen hat, und Informationen aus Bucha scheinen weitere Beweise für Kriegsverbrechen zu sein. Und wie der Präsident sagte, werden wir mit der Welt zusammenarbeiten, um die volle Verantwortung für diese Verbrechen sicherzustellen. Eines dieser Instrumente sind Sanktionen, und wir arbeiten intensiv mit unseren europäischen Verbündeten an weiteren Sanktionen.“