USA weisen 12 russische UN-Diplomaten aus
Die USA haben 12 russische Diplomaten der Vereinten Nationen aufgefordert, das Land zu verlassen wegen ihrer wahrscheinlichen Beteiligung an "Aktivitäten, die ihren Verantwortlichkeiten und Pflichten als Diplomaten nicht gerecht wurden".
Russlands Botschafter bei den Vereinten Nationen, Vasily Nebenzya, sagte daraufhin, die Erklärung für die Abschiebung sei "unbefriedigend".
Gleichzeitig betonte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, dass diese 12 russischen Diplomaten an Geheimdienstaktivitäten in den Vereinigten Staaten beteiligt waren.
The U.S. has informed the Russian Mission that we are beginning the process of expelling 12 intelligence operatives from the Russian Mission who have abused their privileges of residency in the U.S. by engaging in espionage activities that are adverse to our national security.
— Olivia Dalton (@USUNSpox) February 28, 2022
Die US-Vertretung bei den Vereinten Nationen erklärte in einer Erklärung auch, dass 12 russische Diplomaten „Geheimagenten waren, die ihre Privilegien, in den Vereinigten Staaten zu leben, missbraucht haben, indem sie sich an Spionageaktivitäten beteiligt haben, die unserer nationalen Sicherheit schaden“.
„Wir unternehmen diese Schritte in Übereinstimmung mit festgelegten Abkommen. Die heutige Kampagne befindet sich seit mehreren Monaten in der Planung“, sagte Olivia Dalton, eine Sprecherin der US-Mission.