USA verhängen Sanktionen gegen 120 russische und weißrussische Unternehmen
Die USA kündigen neue Sanktionen gegen russische Unternehmen an.
In naher Zukunft wird das US-Handelsministerium weitere 120 russische und weißrussische Unternehmen auf die Sanktionsliste setzen, die "nicht mehr in der Lage sein werden, US-Hightech ohne Lizenz zu erhalten, was in den meisten, wenn nicht allen Fällen der Fall sein wird."
Dies wurde laut dem Pressedienst des Weißen Hauses bei einem Briefing der Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses, Kate Bedingfield, bekannt gegeben.
Die Sanktionen werden im Rahmen von „Maßnahmen zur Verschlechterung der Position des russischen Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrt- und maritimen Sektors“ verhängt.
„Wir erweitern auch unser Mandat zur Verhängung von Sanktionen gegen weitere Sektoren der russischen Wirtschaft, die für Putin wichtig sind, darunter die Luft- und Raumfahrt-, Schifffahrts- und Elektronikindustrie“, sagte Bedingfield.
Sie stellte fest, dass im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres die Exporte von Waren, die der neuen Exportkontrolle unterliegen, aus den Vereinigten Staaten nach Russland wertmäßig um 99% zurückgegangen sind.
Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine seien US-Sanktionen gegen mehr als 200 russische und weißrussische Unternehmen verhängt worden, so Bedingfield.