USA stellen der Ukraine 600 Millionen Dollar zur Verfügung

Der russische Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow werden bald persönlichen EU-Sanktionen ausgesetzt sein.

USA stellen der Ukraine 600 Millionen Dollar zur Verfügung
Photo by Dave Sherrill / Unsplash

In der Ukraine sind bereits Panzerabwehrwaffen, Luftverteidigungsausrüstung, Munition für alle Arten von Waffen und Artillerie, Autos, kugelsichere Westen, Treibstoff, Dutzende von Waffen und Munitionspositionen eingetroffen.

Dies teilte Außenminister Dmitry Kuleba auf Facebook mit.

„Es wird mehr geben. Die Hauptsache ist, dass wir standhaft bleiben und Kyjiw halten. Präsident Biden hat nachts mit Präsident Selenski gesprochen und beschlossen, der Ukraine sofort 600 Millionen Dollar zuzuweisen: 250 Millionen für allgemeine Hilfe und 350 Millionen für das Militär. Das Weiße Haus appellierte an den Kongress, sich bereit zu erklären, 6,4 Milliarden Dollar zur Unterstützung der Ukraine bereitzustellen – davon 3,5 Milliarden Dollar (!) für die Verteidigung“, schrieb Kuleba auf Facebook.

Kuleba fügte hinzu, dass der russische Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow bald persönlich EU-Sanktionen ausgesetzt sein würden.

„Russische Banken, Unternehmen, Waren werden buchstäblich aus den Regalen geworfen, Finanzsysteme, Börsen. Russland werden Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen vorenthalten - die Champions League und sogar [der Ausschluß vom] Eurovision. Diese Welle muss wie ein Tsunami wachsen. Und wir arbeiten daran. Es wird heute noch mehr russische Fluggesellschaften geben [die nicht mehr operieren dürfen]. Die Exilanten der Welt werden entweder gar nicht oder um die Hemisphäre fliegen müssen. Mehrere EU-Länder haben die Ausstellung von Visa für Russen eingestellt“, fügte der Minister hinzu.