USA erlauben ukrainischen Piloten nicht, in Europa mit F-16 Kampffliegern zu trainieren
Die Vereinigten Staaten erlauben ukrainischen Piloten nicht, in Europa mit der Ausbildung auf F-16-Kampfflugzeugen zu beginnen, obwohl mehrere Länder bereit sind, eine solche Ausbildung durchzuführen.
Dies berichtet die The New York Times unter Berufung auf einen ungenannten ukrainischen Beamten.
Der Beamte stellte fest, dass ukrainische Piloten ohne Erlaubnis der USA nur mit der Fachsprache vertraut gemacht werden und taktische Lektionen abhalten könnten. Testflüge mit der F-16 sind dagegen nicht möglich.
Laut der New York Times ist die Regierung von Präsident Joe Biden, die den Transfer aller in den USA hergestellten Flugzeuge genehmigen muss, immer noch nicht davon überzeugt, dass die Ukraine teure Kampfflugzeuge benötigt.
Ein hochrangiger US-Beamter sagte, das Weiße Haus lehne F-16-Lieferungen in die Ukraine ab, weil der Jäger zu teuer sei. Infolgedessen könnte ein sehr großer Teil des Budgets zur Unterstützung der Ukraine für die Entsendung der Kampfflieger verwendet werden. Stattdessen wird sich die US-Regierung auf die Lieferung anderer Waffen konzentrieren.
Gleichzeitig schloss die Quelle nicht vollends aus, dass die Biden-Regierung europäischen Ländern erlauben könnte, ihre F-16 in die Ukraine zu transferieren.