USA drohen Weißrussland mit ähnlichen Sanktionen wie Russland im Falle einer Beteiligung einer Invasion der Ukraine
Die stellvertretende US-Außenministerin hat ihre Besorgnis über Russlands angekündigten Plan zum Ausdruck gebracht, 30.000 Soldaten für Militärübungen nach Weißrussland zu schicken.
Belarus drohen ähnliche Sanktionen wie Russland, wenn es sich Russlands Invasion in der Ukraine anschließen sollte.
Dies teilte die stellvertretende US-Außenministerin für europäische und eurasische Angelegenheiten, Karen Donfried mit, berichtete das Büro des US-Außenministeriums für Europa und Eurasien auf Twitter.
Am Donnerstag traf sich Donfried mit dem belarussischen Außenminister Vladimir Makei. Während des Treffens diskutierten die Parteien über die Verstärkung der russischen Truppen in Belarus und die Fortsetzung der Menschenrechtsverletzungen durch das Lukaschenko-Regime.
„Sie (Karen Donfried) bekräftigte ihre Besorgnis über Russlands angekündigten Plan, 30.000 Soldaten für Militärübungen nach Weißrussland zu bringen, auch über die mehr als 100.000 Soldaten, die sich bereits an der Grenze zwischen Russland und der Ukraine befinden“, heißt es in der Erklärung.
„Die stellvertretende Außenministerin Donfried betonte auch, dass Weißrussland die gleichen Konsequenzen wie Russland drohen, wenn es Teil eines Plans für eine weitere Invasion der Ukraine ist“, heißt es in der Erklärung.