USA bereiten neues Hilfspaket für Ukraine vor
CNN schreibt darüber unter Berufung auf mehrere Vertreter des US-Verteidigungsministeriums.
Die USA und die Ukraine befinden sich in intensiven Gesprächen über eine neue Runde der Sicherheitshilfe, die der Intensivierung des russischen Feldzugs in der Ost- und Südukraine entgegenwirken soll, wo sich das Terrain von der bisherigen Hauptfront des Krieges unterscheidet.
Das neue Hilfspaket könnte sich auf mehr Drohnen und Javelin-Panzerabwehrgranatenwerfer konzentrieren, sagen US-Beamte. Dies liegt zum Teil daran, dass die Ukraine sie bereits im Einsatz hat und sie schnell einsetzen kann, so ein US-Beamter.
Die USA sind auch in Gesprächen mit Partnern und Verbündeten in Europa, um zu sehen, welche zusätzlichen Langstrecken-Luftverteidigungssysteme, Panzer, Panzerung und Artillerie sie der Ukraine aus ihren eigenen Beständen liefern könnten.
„Jetzt, entlang der neuen Ost- und Südfront, brauchen die Ukrainer schwerere Waffen, wie gepanzerte Fahrzeuge und Artillerie", laut den US-Beamten.
„Das Gelände dort ist offener und geeigneter für gepanzerte mechanisierte Offensivoperationen auf beiden Seiten“, merkte US-General Mark Mealy bereits letzte Woche an.
CNN stellte zudem fest, dass die Ukraine weiterhin versucht Kampfflugzeuge zu erhalten, die USA allerdings dagegen sind.
Gleichzeitig sagte Pentagon-Sprecher John Kirby heute, dass täglich 8-10 Flugzeuge mit Militärhilfe für die Ukraine ankommen, nicht nur aus den Vereinigten Staaten, sondern auch aus anderen Ländern.