US-Senat hat ein 40-Milliarden-Dollar-Hilfspaket für die Ukraine genehmigt
Der US-Senat hat 40 Milliarden Dollar an militärischer und humanitärer Nothilfe für die Ukraine genehmigt, so die New York Times.
Der Gesetzentwurf wurde von 86 Senatoren unterstützt. 11 sprachen sich dagegen aus.
Das Dokument muss nun von Präsident Joe Biden unterzeichnet werden. Es wird erwartet, dass er dies so bald wie möglich tut, da Washington es eilig hat, die Militärhilfe für die Ukraine fortzusetzen.
„Nachdem der Senat diese Nothilfe angenommen hat, kann er nun dem ukrainischen Volk sagen: „Hilfe ist bereits unterwegs – echte Hilfe, substanzielle Hilfe. Wir Amerikaner – wir alle Demokraten und Republikaner – können es uns nicht leisten, den Kopf in den Sand zu stecken, während Wladimir Putin seine bösartige Militanz gegen das ukrainische Volk fortsetzt“, sagte der New Yorker Senator Chuck Schumer.
Das Hilfspaket umfasst auch 8,8 Milliarden Dollar für einen Sonderfonds der Regierung der Ukraine. Weitere 4,4 Milliarden US-Dollar wurden für die internationale Katastrophenhilfe bereitgestellt. Darüber hinaus werden 900 Millionen US-Dollar für ukrainische Flüchtlinge bereitgestellt.