US-Botschaft rät Amerikanern die Ukraine unverzüglich zu verlassen
Die US-Botschaft in der Ukraine hat die Reiseempfehlungen für ihre Bürger aktualisiert. Den Amerikanern wird weiterhin geraten, die Ukraine nicht zu besuchen und sofort auszureisen.
Dies wird auf der Website der US-Botschaft angegeben.
„Diejenigen in der Ukraine müssen jetzt mit kommerziellen oder privaten Mitteln reisen. Wenn Sie in der Ukraine bleiben, seien Sie vorsichtig im Hinblick auf Kriminalität, öffentliche Unruhen und potenzielle Feindseligkeiten, falls Russland in den Krieg zieht“, so die diplomatische Vertretung.
Sie erklärten auch, dass sie weiterhin Berichte erhalten, dass Russland seine militärische Bedrohung an der Grenze zur Ukraine erhöht, was auf die Möglichkeit einer Militäraktion hindeutet.
„Die Sicherheitsbedingungen, insbesondere entlang der Grenze auf der von Russland kontrollierten Krim und in der Ostukraine, sind unvorhersehbar und könnten sich stark verschlechtern. Im ganzen Land, auch in Kyjiw, finden regelmäßig Demonstrationen statt, die manchmal in Gewalt eskalieren“, fügten die Diplomaten hinzu.
Die Botschaft behauptet, dass "Feindseligkeiten jederzeit und ohne Vorwarnung beginnen können", und die Staaten werden nicht in der Lage sein, ihre Bürger zu evakuieren.
Frühere Empfehlungen für Reisen in die Ukraine rieten den Amerikanern, aufgrund des Coronavirus und der Eskalation aus Russland von Reisen abzusehen, aber es gab keinen Rat, sofort abzureisen. Nur Familienangehörige amerikanischer Diplomaten und Mitarbeiter der Botschaften mussten bisher ausreisen.