Um Putin die „Hölle“ zu bereiten: Großbritannien wird Stormer-Panzerraketenwerfer an die Streitkräfte der Ukraine schicken

Großbritannien wird bald gepanzerte Raketenwerfer vom Typ Stormer HVM in die Ukraine schicken.

Um Putin die „Hölle“ zu bereiten: Großbritannien wird Stormer-Panzerraketenwerfer an die Streitkräfte der Ukraine schicken
Bild von RGY23 auf Pixabay

Das berichtet The Sun unter Berufung auf informierte Quellen im Verteidigungsministerium.

Vor zwei Wochen demonstrierte das britische Verteidigungsministerium den Stormer-Raketenwerfer für ukrainische Kollegen auf einer Ausstellung in Salisbury.

Der Stormer wird von BAE Systems hergestellt und erfordert nur drei Personen (Kommandant, Fahrer und Schütze) und Starstreak-Raketen, um bedient zu werden.

Diese Raketen können feindliche Tiefflieger und Hubschrauber abschießen.

Experten nennen die Raketenwerfer „den besten Ausrüstungsgegenstand“, der je von einem westlichen Staat verschickt wurde.

Die 13 Tonnen schweren Hightech-Trägerraketen können innerhalb weniger Tage verladen und in die Ukraine verschifft werden.

„Es ist kein Geheimnis, dass Großbritannien zugesagt hat, der Ukraine mit seinen Luftabwehrfähigkeiten zu helfen. Der Verteidigungsminister wird diese Woche im Parlament eine Erklärung abgeben“, so die Quelle.

Der frühere Befehlshaber der britischen Streitkräfte in Afghanistan, Richard Kemp, sagte, dass die Stormer/Starstreak-Kombination Putins Armee schwere Verluste zufügen und die Kampffähigkeit der Ukraine stärken würde.

„Dies ist ein äußerst effizientes, hochmobiles Kampffahrzeug, das jeden Luftangriff von Putins Luftwaffe in geringer Höhe ernsthaft beschädigen wird“, so Kemp.

Stormer bewegen sich auch auf dem nassen Boden, der derzeit in der Ukraine vorherrscht, ohne Probleme.