Ukrainischer Verteidigungs-Minister: Truppen „halten heldenhaft die Stellung“
Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov richtete um 22.00 Uhr Ortszeit eine Ansprache an die Ukrainer, in der er über die aktuelle Kriegssituation informierte.
„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Seit mehr als 16 Stunden wehrt sich die Ukraine gegen die russischen Besatzer.
Die Streitkräfte, Gardisten, Grenzschützer, Retter und Angehörige anderer uniformierter Dienststellen behaupten sich heldenhaft.
Immer mehr Menschen schließen sich nach und nach dem Widerstand an. Tausende Bürger haben sich bereits den Defensivkräften angeschlossen.
In den Regionen Luhansk und Sumy, nördlich der Hauptstadt, gehen die schwierigen Kämpfe weiter. Die Situation im Süden des Landes ist nicht einfach.
Der Feind erwartete jedoch keinen solchen Widerstand. Er wurde in der Nähe von Charkiw angehalten. Sie wurde in vielen Gebieten im Osten zum Schweigen gezwungen und zurückgeschlagen. Russische Besatzer kapitulieren bereits.
Der Kreml bereitet eine neue Angriffswelle vor, darunter eine Luftlandung. Aber unsere Armee ist bereit, sich dem zu stellen.
Wir verwenden aktiv moderne Waffen, die wir von unseren Partnern erhalten haben. Es wird mehr von ihnen geben.
Die Welt beginnt Sanktionen zu verhängen. In Russland haben Antikriegskundgebungen begonnen. Schon morgen werden die Russen den Preis für Putins Wahnsinn kennen.
Wir sind auf unserem eigenen Boden und werden uns nicht zurückziehen.
Und wir werden definitiv gewinnen!
Ehre der Ukraine!"