Ukrainische Luftlandetruppen melden abgeschossene russische Flugzeuge und Hubschrauber

Das ukrainische Militär zerstört feindliche Flugzeuge nicht nur mit Luftverteidigungswaffen, sondern auch mit Panzerabwehrwaffen.

Ukrainische Luftlandetruppen melden abgeschossene russische Flugzeuge und Hubschrauber
Foto: Generalstab der Ukraine / Facebook

Das Kommando der Angriffstruppen der Streitkräfte der Ukraine, hat die Informationen über die Ergebnisse der Kampfarbeit der Soldaten der Luftverteidigungseinheiten seit Beginn der russischen Invasion aktualisiert . Die Daten wurden vom Verteidigungsministerium der Ukraine veröffentlicht.

Bis zum 8. April wurden drei Dutzend feindliche "Lufteinheiten" zerstört und außer Gefecht gesetzt, darunter 13 Flugzeuge verschiedener Typen: Su-24, Su-25, Su-27, Su-30 und Su-34; 10 Angriffs- und Transportkampfhubschrauber: Ka-52 "Alligator", Mi-8, Mi-24 und Mi-17; 7 Drohnen, Cruise Missiles und Air Missiles.

"An Bord von zwei feindlichen Mi-8-Hubschraubern befand sich übrigens eine feindliche taktische Lufteinheit. Beachten Sie, dass die Zerstörung von [feindlichen] Luftzielen nicht nur durch reguläre Luftverteidigungswaffen geschieht, sowohl sowjetischer- als auch moderner ausländischer Produktion, sondern auch mit Panzerabwehrwaffen und groß -Kaliber-Maschinengewehren", heißt es in der Mitteilung.

Das Verteidigungsministerium stellte fest, dass in der Region Charkiw, Soldaten der Panzerabwehreinheit der 95. separaten Luftangriffsbrigade der Streitkräfte der Ukraine zwei Mi-8 und zwei Ka-52 "Alligator" mit Panzerabwehrraketensystemen zerstörten.

Im Osten des Landes im Donbass, wurde während eines Luftangriffs, ein russischer Mi-8-Hubschrauber sogar mit einem Maschinengewehr von einem Mitglied der 25. Separaten "Sicheslav-Luftwaffen-Brigade" abgeschossen.