Ukraine und Japan unterzeichnen Kreditvertrag über 100 Millionen Dollar
Die Ukraine erhält von Japan ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar für die Entwicklungspolitik im Bereich der wirtschaftlichen Erholung in Notfällen und einen Zuschuss in Höhe von 2,3 Millionen US-Dollar zur Stärkung des Gesundheitssystems und der Medizin des Landes.
Das geht aus der Website der ukrainischen Regierung hervor.
„Heute, am 28. April 2022, haben die Regierung der Ukraine und die Regierung Japans eine Vereinbarung über ein Darlehen der Japan International Cooperation Agency für die Entwicklungspolitik im Bereich der wirtschaftlichen Erholung in Notfällen und einen Zuschuss zur Stärkung des Gesundheitssystems und der Medizin unterzeichnet in der Ukraine".
Im Rahmen der Vereinbarung wird die japanische Regierung der Ukraine ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar zu Vorzugsbedingungen gewähren. Die Rückzahlungsfrist des Darlehens beträgt 30 Jahre, einschließlich der tilgungsfreien Zeit von 10 Jahren, der Zinssatz beträgt 1% pro Jahr.
Die Mittel werden verwendet, um die Lage in der Ukraine zu stabilisieren, insbesondere um vorrangige soziale und humanitäre Ausgaben, Gesundheitsausgaben, Unterstützung für Binnenvertriebene und andere vorrangige Ausgaben sicherzustellen.
Gleichzeitig wird ein Zuschuss in Höhe von etwa 2,3 Millionen US-Dollar für den Kauf medizinischer Geräte verwendet.