Ukraine stoppt den Export von Erdgas
Dies wurde vom GTS-Betreiber der Ukraine (OGTSU) gemeldet.
„In Übereinstimmung mit der Entscheidung des Krisenausschusses, genehmigt durch die Anordnung des Energieministeriums der Ukraine vom 26.02.2022 Nr. 87 „Über die Einführung einer Notfallkrisensituation“ und im Rahmen der Maßnahmen des Nationalen Energieaktionsplans im Notfall, ist es den Teilnehmern des Erdgasmarktes untersagt, Erdgas aus dem Zollgebiet der Ukraine zu exportieren, einschließlich Erdgas in Gasspeichern der Ukraine im Zollregime", - heißt es in einer Erklärung.
Es wird darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung den Gastransit durch das Hoheitsgebiet der Ukraine nicht berührt .
Dementsprechend setzt der Betreiber die Bereitstellung von Erdgastransportdiensten zu zwischenstaatlichen Ausspeisepunkten aus der GTSU für Erdgasexporte aus.
„Ab dem nächsten Gastag (4. März 2022) werden die Kapazitätsverteilung und die Bestätigung von Nominierungen / Renominierungen für Erdgasexporte eingestellt. Russlands Aggression gegen die Ukraine hat zu außergewöhnlichen und beispiellosen Bedingungen und Einschränkungen geführt, auf die sich alle Energieunternehmen konzentrieren müssen über die Sicherheit der Erdgasversorgung für die Ukraine und die Ukrainer".