Selenskyj: Gespräch mit Steinmeier war konstruktiv
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj informierte ihn in einem Telefonat mit dem deutschen Präsidenten Frank-Walter Steinmeier über die Situation an der Front und in Mariupol, dankte ihm für die Unterstützung der Ukraine und äußerte die Hoffnung, dass diese Unterstützung gestärkt werde
Das Staatsoberhaupt bezeichnete das Gespräch als konstruktiv, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Twitter - Account des ukrainischen Präsidenten.
„Hatte ein gutes, konstruktives und wichtiges Gespräch mit dem deutschen Bundespräsidenten Herrn Steinmeier. Ich danke ihm für die starke Unterstützung der Ukraine. Wir erwarten, dass sie intensiviert wird. Die deutsche Führung ist wichtig, um der russischen Aggression entgegenzuwirken “, sagte Selenskyj.
Laut einer auf der Website des Bundespräsidenten veröffentlichten Erklärung bezeichneten beide Präsidenten das Gespräch als "sehr wichtig und sehr gut". Die Ärgernisse der Vergangenheit sind vergessen. Beide Präsidenten vereinbarten, engen Kontakt zu halten. Steinmeier bekundete Solidarität mit der Ukraine sowie Respekt und Unterstützung für den mutigen Kampf des ukrainischen Volkes gegen die russischen Invasoren.