Selenski unterzeichnet Dekret über allgemeine Mobilmachung

Dies wurde auf der Website des Präsidiums veröffentlicht.

„Im Zusammenhang mit der militärischen Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine und um die Verteidigung des Staates zu gewährleisten, die Aufrechterhaltung der Kampf- und Mobilisierungsbereitschaft der Streitkräfte der Ukraine und anderer Militärverbände auf der Grundlage des Vorschlags der Nationalen Sicherheit und Verteidigungsrat der Ukraine. Sowie der Verfassung der Ukraine beschließe ich, eine allgemeine Mobilisierung zu erklären und durchzuführen", - so das Dekret.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Mobilisierung auf dem Territorium von Winnyzja, Wolyn, Dnipropetrowsk, Donezk, Schytomyr, Transkarpatien, Saporischschja, Iwano-Frankiwsk, Kiew, Kirowohrad durchgeführt wird. Die Regionen Luhansk, Lemberg, Mykolajiw, Odessa, Poltawa, Riwne, Sumy, Ternopil, Charkiw, Cherson, Chmelnyzkyj, Tscherkassy, ​​Tscherniwzi, Tschernihiw und die Stadt Kyjiw gehören ebenfalls dazu.

Die Mobilisierung erfolgt innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des Inkrafttretens dieses Dekrets.

Einberufung von Wehrpflichtigen, Reservisten und Fahrzeugen zur Deckung des Bedarfs der Streitkräfte der Ukraine, der Nationalgarde, des Sicherheitsdienstes der Ukraine, des staatlichen Grenzschutzdienstes der Ukraine, des staatlichen Sondertransportdienstes, des staatlichen Dienstes für spezielle Kommunikation und Informationsschutz der Ukraine und anderer militärischer Formationen der Ukraine in den gemäß den Mobilisierungsplänen festgelegten Beträgen.

Der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine wird beauftragt, die Reihenfolge und Höhe der Wehrpflicht von Wehrpflichtigen, Reservisten und Fahrzeugen der Volkswirtschaft innerhalb der gesamten Mobilmachungsdauer festzulegen.

Ministerkabinett - Bereitstellung von Finanzmitteln und Ergreifung anderer Maßnahmen im Zusammenhang mit der Ankündigung und Durchführung der allgemeinen Mobilisierung.

Sicherheitsdienst der Ukraine - um Spionageabwehrmaßnahmen während der allgemeinen Mobilisierung zu ergreifen.

Lokale Exekutivorgane in Zusammenarbeit mit territorialen Zentren für Personal und soziale Unterstützung, unter Beteiligung lokaler Regierungen und unter Beteiligung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen aller Eigentumsformen, Einzelpersonen - Unternehmer, um in der vorgeschriebenen Weise zu organisieren und sicherzustellen:

  1. Rechtzeitige Benachrichtigung und Ankunft von zum Militärdienst einberufenen Bürgern, Ankunft von Ausrüstung an Sammelstellen und Militäreinheiten;
  2. Einberufung von Wehrpflichtigen, Reservisten zum Militärdienst, ihre Übergabe an Militäreinheiten und Institutionen der Streitkräfte der Ukraine, der Nationalgarde der Ukraine, des Sicherheitsdienstes der Ukraine. Staatlicher Grenzschutzdienst der Ukraine, Staatlicher Sondertransportdienst. Staatlicher Dienst für spezielle Kommunikation und Informationsschutz der Ukraine, andere militärische Formationen der Ukraine;
  3. Vorübergehende Zuweisung von Gebäuden, Bauwerken, Grundstücken, Transportmitteln und anderen materiellen und technischen Mitteln, Erbringung von Dienstleistungen für die Streitkräfte der Ukraine, die Nationalgarde der Ukraine, den Sicherheitsdienst der Ukraine, den staatlichen Grenzschutzdienst der Ukraine, den staatlichen Sonderdienst Transportdienst, der Staatliche Sonderdienst für Kommunikation und Informationsschutz der Ukraine und andere militärische Formationen der Ukraine gemäß den Mobilisierungsplänen.

Die Leiter der Bezirksstaatsverwaltungen sind beauftragt, die Arbeit der Bezirks- und Stadtsanitätskommissionen sicherzustellen.