Russland bereitet sich auf einen langwierigen Krieg in der Ukraine vor
Dies wurde vom Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine gemeldet.
„Es ist bereits klar, dass der sogenannte Truppenabzug aus den Oblasten Kyjiw und Tschernihiw nichts anderes als eine Umverteilung ist. Russland verlagert nun seinen Fokus darauf, am 9. Mai den Sieg in der Ostukraine zu demonstrieren“, heißt es in der Erklärung.
Gleichzeitig stellt das Zentrum fest, dass dies nur ein Zwischenergebnis eines langwierigen Krieges sein wird, da der russische Präsident Wladimir Putin beabsichtigt, seinen eigenen Sieg am 9. Mai zu feiern, unabhängig von der tatsächlichen Situation in der Ukraine.
„Die Ukraine versteht, dass Russland trotz harter Wirtschaftssanktionen und des Scheitern des Blitzkriegsplans nicht aufhören wird, das gesamte Territorium unseres Staates zu erobern. Die Verlagerung des Schlachtfelds bedeutet nicht, dass Russland Luftangriffe mit Langstreckenraketen und Flugzeugen durch die Ukraine einstellen wird", so das Zentrum zur Bekämpfung von Desinformation beim Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine.