Russland bereitet Einsatz von Minderjährigen im Krieg gegen die Ukraine vor
Der entsprechende Erlass wurde durch die Hauptnachrichtendirektion des Verteidigungsministeriums der Ukraine veröffentlicht.
Das Dekret "Über die Organisation der Beteiligung von Mitgliedern der militärisch-patriotischen öffentlichen Bewegung "Unarmiya" bei der Durchführung einer „Sonderoperation auf dem Territorium der Ukraine" wurde vom Verteidigungsminister der Russischen Föderation Schoigu unterzeichnet.
„Der Befehl befasst sich mit der Erstellung von Berichten über potenzielle menschliche Reserven im Alter von 17 bis 18 Jahren, die an Kampfhandlungen in der Besatzungsarmee beteiligt sein sollen. Die oberste militärische Führung der Russischen Föderation muss so schnell wie möglich Vorschläge für die Ausbildung dieses Personals machen", so Gennady Zhidko, Chef der militärpolitischen Abteilung der russischen Streitkräfte.
Unarmiya ist eine militärische Kinder- und Jugendorganisation des russischen Verteidigungsministeriums, die sich durch radikale Propagandaarbeit unter der russischen Jugend hervorhebt. Es werden Kinder ab 8 Jahren akzeptiert.
Ähnliche Aktionen wurden von der Militärführung Nazi-Deutschlands während des Zweiten Weltkriegs durchgeführt: Ab 1943 waren Gymnasiastinnen der Einheiten der „Hitlerjugend“ in den Dienst der Flugabwehr-Artillerieeinheiten eingebunden, 150.000 minderjährige Mädchen waren daran beteiligt.
Unarmy wurde 2016 gegründet. Russland eröffnete auch Zentren dieser Organisation in den vorübergehend besetzten Gebieten der Ukraine.
Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine bereits Wehrpflichtige im Alter von 18 bis 19 Jahren ein.