Russische Truppen entführten bereits 14 Bürgermeister
Ihr zufolge wird ein Austausch auf internationaler Ebene verhandelt, da Russland angekündigt hat, nur zu Paritätsbedingungen zum Austausch bereit zu sein.
„Hier fordert Russland Parität: Staatliche Grenzschutzbeamte [im Austausch] gegen staatliche Grenzschutzbeamte, Marinesoldaten gegen Marinesoldaten, und ich habe eine logische Frage: Wen werden wir gegen 14 Bürgermeister eintauschen, die bereits russische Geiseln sind? Derzeit versuchen wir dieses Problem auf internationaler Ebene zu lösen“, zitiert TSN die Beamte.
Kürzlich fand der erste offizielle Austausch der Gefangenen statt. Zehn Soldaten der ukrainischen Streitkräfte kehrten in die Ukraine zurück. Sie wurden gegen die gleiche Anzahl russischer Soldaten ausgetauscht, die während des Kampfes in der Ukraine gefangen genommen wurden.
Außerdem konnte die Ukraine 19 zivile Seeleute aus der Gefangenschaft holen. Dies ist die Besatzung des Rettungsbootes „Saphire“, welche die russische Armee am ersten Kriegstag bei dem Versuch, ukrainische Militärangehörigen von der Insel Zmiinyy zu evakuieren, erbeutete. Sie wurden gegen 11 russische Zivilseeleute ausgetauscht.
Zuvor wurde der Bürgermeister von Melitopol, Ivan Fedorov, der am 11. März von den Russen entführt wurde, gegen 9 russische Wehrpflichtige ausgetauscht. Er verbrachte sechs Tage in Gefangenschaft