18.April, Tag 53 im Krieg.
Heute Nacht scheint die erwartete Großoffensive Putins an der Ostfront zu beginnen.
Der Ausgang dieser Schlacht wird den Krieg entscheiden. Leider haben die Freunde Putins in der EU, Scholz, Nehammer und Orban, die EU erfolgreich blockiert in den letzten 2 Wochen der relativen Ruhe.
Russland hat die Zeit genutzt sich neu aufzustellen. Der Westen hat sich weiterhin gegenseitig blockiert. Anstatt entschlossen das Energie Embargo von Gas, Öl und Uran durchzusetzen hat sich Nehammer vor Putin in den Staub geworfen und um Gas gefleht.
Scholz hat alles Ernsthafte an Waffen und Geld aus Deutschland verhindert und nur Alibi Lieferungen erlaubt.
Orban ist so und so Putin Botschafter im EU-Rat.
Somit haben wir und die Ukraine wertvolle Zeit verloren und EU-Europa steht wieder außen vor. Amerika, Grossbritannien und Nord- und Nordost-Europa sind die echten Verbündeten der Ukraine.
Sicher die Ukraine hat einige Erfolge erziehlt durch die Versenkung der Flaggschiffs Moskau im Schwarzen Meer.
Sicher die Amerikaner werden die Ukraine nicht verlieren lassen. Aber wo ist Europa? Wo ist die EU?
Jeden Tag geht eine Milliarde an Putin für Energie. Die Vorbereitungen auf die EU Mitgliedschaft gehen zwar technisch gut voran aber Scholz, Nehammer, Orban werden auch das verhindern im Auftrag Putins im Juni 2022.
Die EU gibt zwar auch mehr Geld, insgesamt 1,5 Milliarden Euro und 50 Million humanitäre Hilfe. Das ist gut aber die Ukraine hat nun schon 50 Milliarden Dollar Budget Defizit 2022.
Die EU hat alle Forderungen nach einem neuen massiven Schuldenpaket vor den Wahlen in Frankreich nicht einmal diskutieren wollen.
Das wir eher 1,5 Billionen Euro brauchen als 1,5 Milliarden um den Krieg zu gewinnen und die Ukraine wieder aufzubauen und die 9 neuen Länder zu integrieren, erscheint logisch.
Und die EU-Erweiterung und die Kosten dafür muss wohl der Beitrag der EU sein zur Klärung dieser Mega-Krise, wenn wir schon im Krieg versagen durch die Blockade durch Scholz, Nehammer and Orban.
Es ist zu hoffen dass Amerika und Großbritannien die Ukraine gut auf den Endkampf an der Ostfront vorbereitet haben.
Die Rollen von Scholz, Nehammer und Orban, müssen in den April-Wochen noch genau untersucht werden. Es ist zu hoffen, dass es diesbezüglich in Deutschland, Österreich und Ungarn zu Untersuchungs- und Parliamentarischen Untersuchungsausschüssen kommt.
---
Über den Autor:
Gunther Fehlinger, Development Consultant.
Lebte von 2016 bis 2020 in Kyjiw. Nun wohnhaft in Wien.