Polen verhängt Embargo für den Kauf russischer Kohle

Das teilte der Leiter des Büros des ukrainischen Präsidenten Andrij Jermak mit.

„Der Wirtschaftskrieg mit Russland geht weiter. Polen hat ein Embargo für russische Kohle verhängt. Außerdem sieht ein vom polnischen Präsidenten unterzeichnetes Gesetz über Sonderentscheidungen die Möglichkeit vor, die Vermögenswerte von Organisationen und Personen einzufrieren, die die russische Aggression gegen die Ukraine unterstützen", sagte Jermak.

Jermak betonte, dass Polen ein Beispiel für andere EU-Länder sei, wenn es darum gehe, die notwendigen Entscheidungen zu treffen, um Russland an der wirtschaftlichen Front entgegenzutreten.

„Die Weigerung des Baltikums, russisches Gas zu kaufen, und die Ankündigung der bevorstehenden Stornierung von Öl- und Gaskäufen durch Polen mit klaren Fristen sind die Entscheidungen, die die Ukraine vom Westen erwartet“, betonte der Leiter des Präsidialamts.

Jermak fügte hinzu, dass das Wichtigste in dieser Situation die Geschwindigkeit sei.

„Alle müssen so schnell wie möglich handeln. Denn für jeden Tag, der mit Entscheidungen verbracht wird, zahlen die Ukrainer einen zu hohen Preis – mit dem Leben der ukrainischen Bürger“, so Jermak.