Polen unterstützt den künftigen EU- und NATO-Beitritt der Ukraine
Eine entsprechende Erklärung hat der stellvertretende Vorsitzende des Sejm der Republik Polen Ryszard Terlecki bei einem gemeinsamen Briefing mit dem Sprecher der Werchowna Rada der Ukraine Ruslan Stefanchuk abgegeben.
Terlecki wies darauf hin, dass die Sejm-Delegation diesen Tag für einen Besuch in Kyjiw gewählt habe, da die Geheimdienste der Alliierten mitgeteilt hätten, dass heute oder in der Nacht wahrscheinlich eine russische Offensive beginnen werde.
„Glücklicherweise ist dies nicht geschehen und wird möglicherweise auch in Zukunft nicht geschehen, aber ich möchte Ihnen versichern, dass wir bereit sind, mit Ihnen in Ihrem Parlament zu sein, weil wir uns die Sicherheit der Europäischen Union ohne die Sicherheit der Ukraine nicht vorstellen können. Wir können uns die Zukunft der EU ohne die Ukraine nicht vorstellen, wir können uns die NATO ohne die Ukraine nicht vorstellen", sagte Terlecki.
Er wiederholte, dass Polen die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine unterstütze, und sicherte die Kontinuität dieser Unterstützung in der Zukunft zu.
Der Vorsitzende der Werchowna Rada, Ruslan Stefanchuk, dankte seinerseits den Parlamentariern der Republik Polen für deren Entscheidung, die Ukraine inmitten der Eskalation der russischen Militäraggression zu unterstützen.
Unter Hinweis auf den Tag der Einheit betonte Stefanchuk die Bedeutung der Einheit der Ukraine an diesem Tag nicht nur innerhalb des Landes, sondern auch auf internationaler Ebene. In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende der Werchowna Rada darauf hin, dass am Mittwoch Delegationen des Sejm der Republik Polen und des Seimas der Republik Litauen bei der Plenarsitzung des Parlaments anwesend waren.
Stefantschuk teilte mit, dass nach dem Treffen ein offizielles Treffen zwischen den Delegationen der Ukraine und Polens stattgefunden habe.
„Die Ukraine hat ihre Dankbarkeit für all die Hilfe, die wir von polnischer Seite erhalten, für all die Freundschaft, Herzlichkeit, Aufrichtigkeit und wirkliche Unterstützung zum Ausdruck gebracht. Ich habe Herrn Terlecki dafür gedankt, dass er immer ein aktiver Freund der Ukraine war, dass er immer an allen Veranstaltungen teilgenommen hat im Zusammenhang mit dem Schutz der Ukraine und des ukrainischen Volkes. Ich möchte Ihm [Terlecki] für dieses äußerst wichtige Dokument danken, das Sie mir übergeben haben. Dies ist die Entscheidung des Sejm der Republik Polen, die Ukraine in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und unsere europäischen und euro-atlantischen Perspektiven zur Kenntnis zu nehmen", sagte der Parlamentspräsident der Ukraine.