Macron fordert Putin auf Blockade von Mariupol zu beenden

Der französische Präsident Emmanuel Macron rief Wladimir Putin an um seine „tiefe Besorgnis“ über die Situation in Mariupol auszudrücken.

Macron fordert Putin auf Blockade von Mariupol zu beenden
Foto: ukrinform.ua

Dies berichtete die Yevropeysʹka Prawda unter Berufung auf Le Figaro.

Macron forderte Putin auf, „die Blockade zu beenden und Zugang zu humanitärer Hilfe zu gewähren“.

„Der Präsident hat darum gebeten, konkrete Maßnahmen zur Beendigung der Blockade von Mariupol zu ergreifen, den Zugang für humanitäre Hilfe zu arrangieren und einen sofortigen Waffenstillstand“, heißt es in der Erklärung.

Während des mehr als einstündigen Telefonats forderte Macron zudem einen sofortigen Waffenstillstand auf dem gesamten Territorium der Ukraine.

Der frühere stellvertretende Bürgermeister von Mariupol, Serhij Orlow, erklärte, dass die Stadt zu 80-90% zerstört sei. Über 2300 Einwohner wurden getötet und viele Menschen liegen immer noch unter den Trümmern.

---

Siehe dazu:

Mariupol fast vollständig aufgrund von Raketenangriffen zerstört
In Mariupol wurden bereits 80-90% der Stadt zerbombt, so der stellvertretende Bürgermeister, Serhij Orlow, laut dem ukrainischen Nachrichtenportal “Hromadske”. Laut Orlow gibt es kein Gebäude ohne Schäden. Desweiteren haben die Retter keine Möglichkeit, an Brandorte zu gelangen, da die russische Arm…