Kanada weitet militärische Ausbildungsmission in der Ukraine aus und verspricht nicht-tödliche Waffen bereitzustellen

Kanada erweitert seine militärische Ausbildungsmission in der Ukraine und wird nicht tödliche Waffen entsenden, um der Bedrohung durch eine russische Invasion entgegenzuwirken.

Kanada weitet militärische Ausbildungsmission in der Ukraine aus und verspricht nicht-tödliche Waffen bereitzustellen
Photo by Lian Tomtit / Unsplash

Dies wurde vom kanadischen Premierminister Justin Trudeau erklärt, schreibt CBC.

Die gemeinsame kanadisch-ukrainische Militärmission Unifier zielt darauf ab, die Verteidigungsfähigkeiten der Streitkräfte der Ukraine durch Erfahrungsaustausch und gemeinsame Militärübungen zu steigern. Derzeit sind 200 kanadische Soldaten im Unifier-Programm in der Region Lwiw (Lemberg) stationiert. Weitere 60 Soldaten werden sofort zu ihnen geschickt, um bei der Ausbildung der Streitkräfte zu helfen.

Bei Bedarf kann Kanada zusätzliche Truppen entsenden, und die Zahl der Truppen in der Ukraine kann auf 400 Personen ansteigen.

Darüber hinaus wird das kanadische Verteidigungsministerium der Ukraine militärische Hilfe leisten, einschließlich kugelsicherer Westen und Überwachungstechnologie.

Trudeau sagte, das Land habe beschlossen, nur nicht-tödliche Ausrüstung zu schicken, da der Ausweg „diplomatisch sein sollte“. Er fügte hinzu, dass die Trainingsmission der beste Weg sei, um zu helfen.