Kanada verlegt vorübergehend seine Militärausbilder aus der Ukraine

„Aufgrund des komplexen operativen Umfelds im Zusammenhang mit Russlands ungerechtfertigter Aggression gegen die Ukraine sind die kanadischen Streitkräfte dabei, ihre Streitkräfte vorübergehend an einen anderen Ort in Europa zu verlegen“, heißt es in der abgegebenen Erklärung vom kanadischen Verteidigungsministerium.

Wie bereits erwähnt, signalisiert die vorübergehende Neupositionierung des Ausbildungspersonals „nicht das Ende der Mission, sondern ermöglicht es uns, unsere Bemühungen neu zu fokussieren und gleichzeitig die Sicherheit der Mitglieder zu gewährleisten“.

„Für unseren Ausbildungsauftrag hat der Einsatzkräfteschutz höchste Priorität, wobei die Einsatzsicherheit ein wesentlicher Bestandteil ist. Obwohl wir bestätigen können, dass wir einige unserer Streitkräfte außerhalb der Ukraine verlegt haben, werden wir Zahlen, Standorte oder zukünftige Absichten nicht erörtern“, fügte das Ministerium hinzu.

Es wird unterstrichen, dass die kanadischen Streitkräfte weiterhin den Menschen in der Ukraine und ihrer Mission verpflichtet bleiben, die Kapazitäten und Fähigkeiten der Sicherheitskräfte der Ukraine zu erhöhen.

Zuvor hatten die Vereinigten Staaten und Großbritannien den Rückruf ihrer Militärausbilder aus der Ukraine angekündigt.