Kanada liefert M-777-Haubitzen an die Ukraine

Kanada übergab zusammen mit amerikanischen Verbündeten M-777-Haubitzen und die zugehörige Munition an die Streitkräfte der Ukraine.

Kanada liefert M-777-Haubitzen an die Ukraine
Photo by Hermes Rivera / Unsplash

Dies teilte die kanadische Verteidigungsministerin Anita Anand auf Twitter mit.

Anand kündigte auch die Lieferung von gepanzerten Fahrzeugen und andere Unterstützung an.

Gleichzeitig stellt CBC News unter Berufung auf Quellen aus dem Verteidigungsbereich fest, dass es sich um die Lieferung von vier M-777-Haubitzen von insgesamt 37 handelt, die das Land während des Krieges in Afghanistan gekauft hatte.

M-777 - Amerikanische Feldhaubitzen ,Kaliber 155 Millimeter. Mit einer Reichweite von 24-30 km.

Außerdem, schreibt die Zeitung, enthielt das Hilfspaket eine Reihe hochpräziser Excalibur-Granaten, die aus dem Krieg in Afghanistan übriggeblieben waren. Diese Granaten haben eine GPS-Führungsfunktion und kosten etwa 112.000 Dollar pro Einheit.

CBC News stellt auch fest, dass Kanada kürzlich einen Teil seines veralteten Panzerabwehrwaffenarsenals in die Ukraine geschickt hat, und das Verteidigungsministerium sagte, es habe „eine beträchtliche Anzahl zusätzlicher“ Panzerabwehrraketen bereitgestellt, die von der Ukraine angefordert wurden. Ottawa hat auch einen Vertrag über die Wartung und Reparatur von spezialisierten Drohnenkameras unterzeichnet, die Kanada bereits in die Ukraine geliefert hat.