Großbritannien hebt Zölle für ukrainische Waren auf

Großbritannien hebt Zölle auf ukrainische Waren auf, um die ukrainische Wirtschaft zu unterstützen.

Großbritannien hebt Zölle für ukrainische Waren auf
Photo by Serena Repice Lentini / Unsplash

So heißt es in einer Mitteilung auf der Website der britischen Regierung.

Insbesondere wurden am 25. April neue Maßnahmen angekündigt, um die Ukraine im Krieg mit Russland zu unterstützen, darunter die Abschaffung aller Zölle im Rahmen des aktuellen Freihandelsabkommens zwischen Großbritannien und der Ukraine und neue Sanktionen gegen die Regierung von Präsident Wladimir Putin.

Somit werden alle Zölle auf aus der Ukraine importierte Waren auf null gesenkt und alle Quoten abgeschafft, was der Ukraine in schwierigen Zeiten wirtschaftliche Unterstützung bieten wird.

Premierminister Boris Johnson versprach Anfang dieses Monats bei einem Besuch in Kyjiw, die Zölle abzuschaffen, um die ukrainische Wirtschaft zu unterstützen.

Die Regierung des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, unterzeichnete eine entsprechende Aufforderung zur Zollliberalisierung und zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft.

In dieser Hinsicht wird die Abschaffung der Zölle auf wichtige ukrainische Exportgüter, darunter Gerste, Honig, Tomatenkonserven und Geflügel, ukrainischen Unternehmen und Produzenten helfen, wenn sie es am dringendsten brauchen.

Darüber hinaus hat Großbritannien ein Exportverbot für Waren und Technologien angekündigt, mit denen Russland das ukrainische Volk unterdrücken kann. Zu den Waren könnten Abhör- und Überwachungsgeräte gehören.