EU schliesst 7 russische Banken von SWIFT aus

Die Europäische Union trennt sieben russische Banken vom SWIFT-System und untersagt Bürgern und Unternehmen die Übergabe von Euro-Banknoten an Russland.

EU schliesst 7 russische Banken von SWIFT aus
Photo by Pickawood / Unsplash

Das berichtet „European Truth“ unter Berufung auf die Website des Rates der EU.

Die Europäische Union verbietet die Nutzung des internationalen SWIFT-Systems für Otkrytie, Novikombank, Promsvyazbank, Bank of Russia, Sovcombank, VNESHECONOMBANK (VEB) und VTB BANK.‌‌

Dieses Verbot tritt am zehnten Tag nach seiner Veröffentlichung im Amtsblatt der EU (ab dem 12. März) in Kraft. Es gilt auch für alle in Russland registrierten juristischen Personen oder Organisationen, deren Eigentumsrechte mehr als 50 % der oben genannten Banken gehören.‌‌

Darüber hinaus ist es europäischen juristischen und natürlichen Personen untersagt, sich an zukünftigen Projekten des Direktinvestitionsfonds zu beteiligen, die zuvor von Großbritannien und den Vereinigten Staaten sanktioniert wurden.

‌‌Die Europäische Union verbietet auch den Verkauf, die Lieferung, die Übertragung oder die Ausfuhr von Euro-Banknoten nach Russland oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Russland, einschließlich der Regierung und der Zentralbank Russlands, oder zur Verwendung in Russland.