Estnischer Botschafter: Dutzende von Javelin-Raketen bereit zum Versand in die Ukraine
Estland wird nach Erhalt der Genehmigung der Vereinigten Staaten so schnell wie möglich amerikanische Javelin-Panzerabwehrraketensysteme an die Ukraine übergeben.
"Es wird ein paar Wochen dauern. Dies ist ein normales Verfahren, da wir um Erlaubnis bitten und diese vor der Lieferung erhalten müssen. Die Vereinigten Staaten haben alles sehr schnell gemacht, ohne unnötige Bürokratie. Deshalb haben wir Javelin-Raketen in Estland, bereit zum Versand in die Ukraine. Und wir sprechen über Dutzende, Dutzende, Dutzende und Aberdutzende von Raketen. Ich möchte keine konkrete Zahl nennen, aber es ist wirklich beeindruckend", sagte der estnische Botschafter in der Ukraine, Kaimo Kuusk, in einem Interview mit RFE/RL.
Kuusk zufolge ist Estland bereit, die Unterstützung für die Ukraine auszuweiten, wenn die Eskalation zunimmt, insbesondere um 122-mm-Haubitzen zu liefern. Allerdings bedarf es dafür der Zustimmung anderer Länder – Deutschland als Produzent und Finnland als Vorbesitzer.
„Wir haben offizielle Briefe geschickt und um Erlaubnis gebeten. Es braucht Zeit. Verschiedene Länder haben unterschiedliche Ebenen der Koordination. Ich kann es nicht vorhersagen, aber ich hoffe, dass die Antwort schnell kommt“, fügte Kuusk hinzu.