„Es wird der schwierigste Winter seit der Unabhängigkeit“: In der Ukraine haben die Vorbereitungen für die Heizsaison begonnen
Dies kündigte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft am Abend des 7. Juni an.
"Die Regierung richtet ein Hauptquartier ein, um sich auf die nächste Heizperiode vorzubereiten. Diese Entscheidung basiert auf einem Treffen, das ich sowohl mit Regierungsvertretern als auch mit Vertretern unserer größten staatlichen Energieunternehmen und Regulierungsbehörden hatte. Der Premierminister, die Minister von Energie, Wirtschaft, der Minister für Gemeindeentwicklung und Territorien, die Leiter von Naftogaz, Ukrenergo und Energoatom und der NKREKP. Es gab auch einen relevanten stellvertretenden Leiter des Büros des Präsidenten", sagte das Staatsoberhaupt.
Selenskyj betonte, egal was die Besatzer für sich planen, die Ukraine müsse sich auf den nächsten Winter vorbereiten - "in unserem Staat, auf unserem Land, für alle Bürger".
Selenskyj wies darauf hin, dass heute über die Frage eines ausreichenden Gaseinkaufsvolumens für die Heizperiode, der Kohleansammlung und der Stromerzeugung gesprochen wurde.
„Unter den Bedingungen, die wir jetzt aufgrund der russischen Aggression haben, wird dies in der Tat der schwierigste Winter in all den Jahren der Unabhängigkeit. Aber! Alles ist in Ordnung. Wir müssen dies durchstehen, damit unser Volk die normale Arbeit des Staates spürt . Zu diesem Zeitpunkt werden wir unser Gas und unsere Kohle nicht im Ausland verkaufen. Die gesamte heimische Produktion wird auf den internen Bedarf unserer Bürger ausgerichtet sein", betonte Selenskyj.