Biden warnt Putin vor "extremen" Konsequenzen im Falle einer Invasion der Ukraine

US-Präsident Joe Biden hat die russische Führung daran erinnert, dass ein Einmarsch in die Ukraine „außergewöhnliche“ Folgen für Russland haben würde.

Biden warnt Putin vor "extremen" Konsequenzen im Falle einer Invasion der Ukraine
Photo by Aaron Burden / Unsplash

"Wenn Russland dies tut (in die Ukraine einmarschiert), werden die humanitären Verluste für die Ukraine außergewöhnlich sein. Die strategischen Kosten für Russland werden außergewöhnlich sein. Russland wird international verurteilt werden. Und die Welt wird nicht vergessen, dass Russland Tod und Untergang gewählt hat. Partner und Verbündete sind vereint, entschlossener denn je. Die Quelle unserer unerschütterlichen Stärke ist unser Bekenntnis zu gemeinsamen demokratischen Prinzipien, denn es geht nicht nur um Russland und die Ukraine, es geht darum, das zu verteidigen, woran wir glauben, die Freiheit zu schützen, das Recht zu verteidigen. Das Recht der Völker, ihre eigene Zukunft zu wählen. Das Prinzip ist, dass Länder die Grenzen ihrer Nachbarn nicht mit Gewalt ändern können", sagte Biden bei einer Pressekonferenz.

„Wenn Russland voranschreitet, werden wir die Welt versammeln, um dieser Aggression Widerstand zu leisten. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten sind bereit, strenge Sanktionen zu verhängen, diejenigen, die 2014 nicht vorgesehen waren, als Russland die Krim besetzte. Wir werden Druck auf die großen Industrien ausüben, finanziell. Wir sind bereit, dies zu tun. Es wird Russlands strategische Wettbewerbsfähigkeit zerstören. Wenn es um Nord Stream 2 geht, … wenn es zu einer Invasion kommt, wird dieses Projekt nicht stattfinden“, betonte Biden.