Besetzte Gebiete: OSZE dokumentiert 10 Raketenwerfer-Systeme, 43 Panzer
Die OSZE-Sonderbeobachtermission in der Ukraine registrierte 10 Mehrfachraketensysteme, 25 Haubitzen, 43 Panzer und andere schwere Waffen außerhalb ausgewiesener Lagerstätten in den besetzten Gebieten der Gebiete Donezk und Luhansk.
„Unter Verletzung der Rückzugslinien beobachtete die Mission eine Panzerabwehrkanone, drei Mörser und zehn Mehrfachraketensysteme in einem Wohngebiet, auf einem Fabrikgelände und in zwei Übungsgebieten in der Nähe von Shymshynivka (27 km südwestlich von Luhansk ) und in der Nähe von Miusynsk (62 km südwestlich von Luhansk) in nicht von der Regierung kontrollierten Gebieten der Region Luhansk“, heißt es im OSZE-SMM- Tagesbericht 17/2022 vom 25. Januar.
Darüber hinaus dokumentierte die Beobachtermission jenseits der Rückzugslinien, aber außerhalb ausgewiesener Lagerstätten zwei Boden-Luft-Raketensysteme, 25 Haubitzen und 43 Panzer, in den nicht von der ukrainischen Regierung kontrollierten Gebieten bei Luhansk.
Am vergangenen Tag verzeichnete die OSZE 39 Waffenstillstandsverletzungen im Gebiet Donezk und 163 Waffenstillstandsverletzungen im Gebiet Luhansk.