Auf einen Blick: Kurzmeldungen des Tages zur Ukraine
Die Kurzmeldungen des Tages, zum Thema Ukraine.
Ab dem 5. März wurden bereits 10 Milliarden UAH auf die Konten der Nationalbank überwiesen, um die Streitkräfte der Ukraine zu unterstützen. Die Mittel kamen aus den USA, Großbritannien, Polen, Deutschland, Schweden, Finnland, Tschechien, China, Frankreich, Kanada und mehr.
---
Zivilisten aus Cherson sagen, die russische Armee habe die Stadt verlassen. Sie werden durch SOBR (Schnelle Spezialeingreiftruppe) und Rosgwardija (eine Nationalgarde, die direkt an Putin berichtet) ersetzt. Anscheinend wird dies getan, um Demos in Cherson zu verhindern.
---
Den Westen und Europa erklären sie zum Feind. Genau dort wohnen und erholen sie sich jedoch am liebsten. In Italien wurden zwei Villen des Propagandisten Wladimir Solowjow am Comer See beschlagnahmt. Beschlagnahmt wurde auch die Villa des Oligarchen Alisher Usmanow auf Sardinien sowie Yachten der Oligarchen Tymtschenko und Oleksij Mordaschow.
---
Kapitän Serhyj Tschyschykow, ein Angestellter der ukrainischen Post- und Paketzustellfirma Ukrposhta, der zu den Streitkräften eingezogen wurde, schoss nach Angaben des Unternehmens ein russisches Flugzeug über Tschernihiw ab.
---
Ukrainische Streitkräfte haben heute einen russischen Bomber über Tschernihiw abgeschossen. Der Pilot wurde nach dem er den Schleudersitz benutzt hatte, gefangen genommen. Er sagte, er hatte es nicht gewusst, dass er Zivilisten und nicht nur militärische Objekte bombardieren würde. Es sieht so aus, als wäre dieser Pilot derselbe, der Syrien während der russischen Intervention dort bombardierte und sogar mit Baschar al-Assad fotografiert wurde.
---
Immer mehr russische Besatzer werden lebendig gefangen genommen. Sie teilen mit ukrainischen Streitkräften ihre militärischen Daten und werden als Teilnehmer von Kriegsverbrechen gegen die friedliche Nation der Ukraine zeugen. Das Ministerium für innere Angelegenheiten erstellt eine Website, wo die Russen ihre Verwandten und Freunde der russichsn-Streitkräfte finden können, die nach der Invasion der Ukraine gefangen genommen oder getötet wurden. Videos mit gefangenen Russen gibt es auf dem YouTube-Kanal des Projekts: https://cutt.ly/tAxDbdj Weitere Videos und Informationen können die Russen im Telegrammkanal finden: https://t.me/rf200_now
---
Die dritte Verhandlungsrunde zwischen der Ukraine und Russland wird am Montag, den 7. März, stattfinden - so der Vorsitzende der Fraktion "Sluha Narodu" Dawyd Arachamia.
---
Payoneer, ein registrierter MasterCard-Aussteller, stellt seinen Betrieb in Russland ein. Dies wurde von Mychajlo Fedorow, Minister für digitale Transformation der Ukraine, angekündigt.
---
Der ukrainische Minister für digitale Transformation, Mychajlo Fedorow, kündigt an, dass sich IBM vollständig aus dem russischen Markt zurückzieht.
---
Nach einem weiteren russischen Luftangriff auf Charkiw wurde im Stadtbezirk Schewtschenkiwski der Sportkomplex "Unifecht" der Nationalen Karasin-Universität getroffen. Das Gebäude wurde von feindlichen Flugzeugen zerstört.
---
Der Berater des ukrainischen Innenministers Wadym Denysenko berichtet, dass eine "Massenabwanderung" belarussischer Männer in andere Länder eingesetzt hat: "Die Männer haben Angst, dass sie bald zur Armee eingezogen werden und beginnen deshalb zu fliehen".
---
Nach Angaben der Nationalgarde der Ukraine, die sich auf Daten des staatlichen Grenzschutzdienstes beruft, kehrten zwischen dem 25. Februar und dem 5. März mehr als 100.000 Menschen in die Ukraine zurück. Die meisten von ihnen sind Männer im militärischen Alter.
---
Ausländer buchen massenhaft Unterkünfte in der Ukraine über Airbnb, haben aber nicht vor, dort zu wohnen: Sie wollen auf diese Weise Ukrainer mit Geld unterstützen. Laut Airbnb-CEO Brian Chesky wurden innerhalb von 48 Stunden 61.406 Übernachtungen in der Ukraine gebucht. Das sind 1,9 Millionen Dollar an Finanzhilfe.
---
Trotz der Vereinbarung über zwei humanitäre Korridore in Wolnowacha und in Mariupol begann Russland, Wolnowacha mit schweren Waffen zu beschießen.
---
Zur Verfügung gestellt von unserer Partnerseite: