Albanien und Ukraine brauchen den Euro als Währung.
Das ist die absolute Priorität der nächste Schritt der Europäischen Einigung. Der Wiederaufbau nach dem Ukraine Krieg muss genauso wie in Montenegro und Kosovo auf dem Fundament des Euros basieren. Auch dem Treibsand der Hryvnia geht das sicher nicht mehr nach dem massiven Zerstörungen des Kriegs und den enormen Kosten des Kriegs und der den verherrenden Auswirkungen auf die Wirtschaft der Ukraine.
Albanien braucht den Euro um den Aufwertungsdruck auf dem Lek zu entgegenzuwirken. Albanien muss auch auf den Euro umstellen um Vorbild für Nord-Mazedoniens und Bosniens Umstellung auf den Euro zu sein und damit das Angebot der EU an Serbien, der Euro als Währung für die Anerkennung der Republik Kosovo auch klar und deutlich sichtbar zu machen.
Wenn nun im Krieg alle ausser Ungarn auf den Euro umstellen in der EU von Polen bis Rumänien dann ist der Moment bekommen, das auch Albanien den Euro einführt und damit Tatsachen schafft und die Vereinigung Europas entscheidend voranbringt.
Wenn die Ukraine mit dem Euro weitermachen will nach dem Waffenstillstand wird es zu massiver Abwertung kommen mit massiven Kosten. Der Euro ist hier die Antwort und das wird die Ukraine wirtschaftlich noch viel weiter in den EU Binnenmarket integrieren. Es ist auch ein weithin sichtbares Signal das Putins Krieg um die Zukunft der Ukraine verloren ist. Die Euro Umstellung Albanien ist dann auch das Ende von Open Balkans und der Beginn von Balkan Benelux der Währung und Zollunion der Südlichen Balkan Länder mit der EU.
Der Euro war schon immer das Instrument der Europäischen Vereinigung. Nun wird es wieder der Euro sein, der die EU Vereinigung beschleunigt. Das ist der beste und schnellste Weg.
Und der Weg den Albanien und die Ukraine selbst einschlagen können ohne lange zu fragen. Der Euro ist Europa und nicht der Besitz der reichen Westeuropäer. Alle die sich Sorgen machen um die Inflation, mehr Konsumenten und die Erweiterung des Euroraums, dies ist der beste Weg gegen den Inflationsdruck.
Der Euro für alle in Europa ist der beste Weg und das muss nun kommen.
Und Albanien und die Ukraine müssen hier und jetzt den Anfang machen.
https://emerging-europe.com/voices/a-euro-first-strategy-is-in-americas-national-interest/
---
Über den Autor:
Gunther Fehlinger, Development Consultant.
Lebte von 2016 bis 2020 in Kyjiw. Nun wohnhaft in Wien.